Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Dienstag, 2. Oktober 2012

ISTANBUL 1 - Photodiary

Samstag, dem 22.9., bin ich mit meiner gesamten Textilerklasse um ca. 18h in Istanbul am Flughafen angekommen.  Dank Stau hat es ca. 1,5 Stunden gedauert bis wir endlich in unserem billigen Hostel angekommen sind. Gott sei Dank ist keine von uns eine lange-im-Badezimmer-brauchende Dame, wir teilten uns nämlich zu acht ein Zimmer. Winzigst mit 4 Stockbetten, das WC befand sich im Bad ...
Von toller Hygiene war auch nicht zu reden, diese kleinen Unannehmlichkeiten konnten wir aber für eine Woche übersehen ;).

Noch am selben Abend ist die ganze Gruppe, inklusive Begleitpersonen, losgezogen um noch ein wenig die Umgebung zu erkunden. Wir wohnten etwa 5 Minuten entfernt von Hagia Sophia, Blauer Moschee, Topkapi Palast usw. also einfach perfekt! Obwohl wir sowieso den ganzen Tag gesessen sind waren die meisten irgendwie müde. Deshalb kehrten wir schon bald in ein Café ein und gönnten uns ein Gläschen Apfeltee und eine Apfel-Shisha.

Türkischer Apfeltee

Die gute Aussicht von der Dachterrasse des Hostels machte alle negativen Eindrücke der Räumlichkeiten wieder wett:

Der Ausblick von der Dachterrasse unseres Hostels

Über das Frühstück konnte man sich auch nicht beklagen, wobei einigen von uns in den nächsten Tagen das süße Frühstück, welches wir als Mitteleuropäerinnen gewohnt sind, abging.

Frühstück

Gut gestärkt ging es ab auf einen Stadttripp. Der Vormittag war gefüllt mit einem Besuch in der Hagia Sofia, der Zysterne und der blauen Moschee. Alle 3 Sehenswürdigkeiten befinden sich, zum Glück, direkt nebeneinander und gegenüber.

Hagia Sofia
Hagia Sofia innen
Zysterne
Blaue Moschee

Um 13h wurden wir sozusagen aus der blauen Moschee rausgebeten, da nun Zeit zum Beten war. Die Mägen knurrten ohnehin schon ein wenig, daher gönnten sich einige von uns eine große Portion Melone:

zur Erfrischung: Wassermelone von einem Strassenstand :D nicht mehr viel da...

Hiermit war dieser Tag natürlich noch lange nicht zuende, für eine Fotostrecke ist es aber schon genug :)


... Und nächstes Mal sehen Sie "ISTANBUL - Ornamentik und Bauten"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen